Anno 2014-2016

Das Jahr 2014 hat mit den einzelnen Kompanieversammlungen angefangen.
Hierbei gab es in den Kompanien ein paar Veränderungen. Zuerst war die Wahl bei der „vierten“ Kompanie und Klaus Schwitzgäbel wurde hierbei zum neuen Kompanieführer gewählt. Bei der „ersten“ und „dritten“ Kompanie sind die Kompanieführer Andreas Röse und Jürgen Heuselein wiedergewählt worden.
Bei unserer Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins mußten wir leider nach insgesamt 30 Jahren Vorstandsarbeit unseren 2. Vorsitzenden Otto Schwab verabschieden.
Die Versammlung ernannte Otto zum Ehrenoberst.
Als Nachfolger für unseren Otto wurde Helmut Sandforth als 2. Vorsitzender gewählt. Der vorhandene Vorstand wurde wiedergewählt.
Leider verstarb im August 2014 Helmut Sandforth plötzlich und unerwartet im Alter von 66 Jahren. Helmut hat nicht nur im Bataillon sondern auch in seiner Kompanie eine große Lücke hinterlassen.
Der BSV-Bottrop-Eigen war der Ausrichter des Bundesschützenfestes 2014. Die Wetterfee meinte es zu gut mit uns, denn es war das wärmste Pfingsten seit 1881. Leider beendete ein Orkan unser Schützenfest vorzeitig am Montagabend.
Unser Vogelschießen konnte noch, wie gewohnt, unter Temperaturen von fast 40 Grad durchgeführt werden unser Schützenbruder Harry Emrich mit den 297 Schuss zum neuen Schützenkönig des BSV Bottrop Eigen hervorgegangen. Harry regiert mit seiner Königin Ulrike als Harry I. Emrich und Ulrike I. Emrich zum 2. Mal, nach dem er das schon vor 10 Jahren einmal geschafft hatte.

Bei den Kompanieversammlungen 2015 gab es bei unserer dritten Kompanie einige Veränderungen. Jürgen Heuselein trat zurück und wurde für seine Verdienste zum „Ehrenkompanieführer der Dritten“ ernannt. Dirk Gattnar wurde zum neuen Kompanieführer sowie Patrick Schoppen zu seinem Stellvertreter.
Bei der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins mussten wir unseren 2. Vorsitzenden, aufgrund des plötzlichen Todes von Helmut Sandforth neu wählen. Als Nachfolger für Helmut wurde Andreas Röse gewählt.

Zum Auftakt des Jahres 2016 haben wir einen Gemeinsamen Neujahrsempfang unter der Leitung der ersten Kompanie im Cottage für alle Schützen des Ortsschützenbundes Bottrop veranstaltet. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir werden dieses als festen Punkt in unserem Vereinsleben verankern.
Bei den Kompanieversammlungen gab es erneut Veränderungen.
Manfred Sorgatz wurde zum neuen stellv. Kompanieführer der 3 Kompanie und Karlheinz Stein zum neuen Kompanieführer der 4 Kompanie gewählt. Sein Stellvertreter wurde Dirk Emrich.
Im August 2016 ereilt uns schon wieder einem schwarzen Tag in unserem Vereinsleben. Unser 2. Vorsitzender und Kompanieführer der 1. Kompanie Andreas Röse ist nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 45 Jahren unerwartet verstorben. Wieder eine Lücke die schwer zu schließen ist.