Anno 1968-1969

1968 macht die Weltraumfahrt einen weiteren Riesenschritt: drei amerikanische Astronauten betrachten aus ihrem Raumschiff die Rückseite des Mondes. In Deutschland beginnt der Contergan Prozess und die Mehrwehrsteuer wird mit einem Satz von 11% eingeführt. Graf von Westerholt eröffnet den Löwenpark. Der “Schweizer Typographie” gelingt der internationale Durchbruch, ab jetzt werden Printmedien nach deren Gestaltungsrichtlinien gesetzt. (Auch in diesem Festbuch zu sehen).

Die Eigener Schützen trauern um ihr langjähriges Vereinsmitglied Aloys Spielkamp, der 73jährig nur zwei Tage vor dem diesjährigen Schützenfest verstorben ist.

Am Samstag, dem 25. Mai läuft noch alles nach Plan, die Fahne und der Vogel werden feierlich abgeholt und zur Totenehrung auf dem Nordfriedhof legt der Vorsitzende Franz Jochheim nach einer Ansprache von Pfarrer Nyssing einen Kranz nieder. Das Festzelt ist wie üblich bis auf den letzten Platz gefüllt, als Franz Jochheim die Gäste begrüßt. Neben dem Königspaar des BSV Fuhlenbrock und seiner Begleitung und dem Männergesangverein “Heideblümchen”, der mit einigen Liedern zur Unterhaltung beiträgt, sind auch Abordnungen der Schützenvereine Ellinghorst, Höhr-Grenzhausen und Iserlohn anwesend. Schützenkönig Robert I. (Alkämper) ist mit seiner Gattin erschienen, Königin Lola 1. (Spielkamp) hat wegen des Trauerfalls ihre Teilnahme abgesagt.

Am Sonntag ist der Wettergott den Schützen mal wieder nicht gut gesonnen. Das hat zur Folge, das nach der Königsparade auf dem Rathausplatz der mit “Glanz und Gloria” geplante Festzug auf einen Marsch über die Kirchhellener Straße direkt zum Festzelt reduziert wird. Den Festball allerdings kann der Regen nicht mehr stören. Die Zeitung vermerkt noch eine nette Geste: Während des Platzkonzertes bewirtet der Verein die alten Leute der Bottroper Altenheime im Zelt mit Kaffee und Kuchen.

Und am Montag Vogelschießen. 150 Schützen treten um 10.00 Uhr bei strahlendem Wetter an, und ballern auf die Insignien. Die Ehrengäste – MdL Otto Joschko, Bürgermeister Vieze, der stellvertretende Vorsitzende des Ortsschützenbundes Erich Senft, Polizeirat Köllner und die Geistlichen Pfarrer Nyssing, Pfarrer Landig und Kaplan Pieper – gehen leer aus. Die Krone fällt dann für Karl Schneider, das Zepter für Erich Backhaus, der Apfel für Erich Prachowski und der linke Flügel für Königsadjutant Heinrich Heimann. Der rechte Flügel hält sich tapfer bis 12.55 Uhr, da endlich tritt Wolfgang Wende. Kommentar eines Zuschauers: “Haben die ‘ne harte Maloche!”

Drei Kandidaten, Aloys Freickmann, Paul Kabut und Franz Jochheim, hacken weiter auf den Vogelrumpf: “Jetzt holen wir den Spatz runter”. Aber erst um 15.04 Uhr kann gejubelt werden: Franz Jochheim gibt mit dem 690. Schuss dem Vogel den Rest. Seine Königin, Else Freickmann weiß zwar noch nichts von ihrem Glück, aber zur Proklamation um 18.00 Uhr ist sie pünktlich zur Stelle. Auch Bataillonskommandeur Paul Hötten zeigt sich erfreut darüber, dass der Vorsitzende des Eigener Schützenvereins als König Franz II. proklamiert wird. Die Stimmung auf dem Königsball ist natürlich entsprechend groß.

Beim Bataillonsfest und Krönungsball im November kann Theo ter Horst wieder mit Stolz auf die Leistungen seiner Mannen hinweisen, hat die kleine Schar doch einige sehr schöne Erfolge errungen. Norbert Schürmann sei wieder Landesmeister in der Schützenklasse geworden und Peter Switala Landesmeister in der Juniorenklasse. Auch können erstmals die schießenden Damen geehrt werden: Gold- bzw. Silbernadeln erhielten Leni Hoffmann, Elsbeth Battenstein, Christel Polnik, Ursel Werner, Evelin Broza, Marlis Schittko, Helga Costisella, Marianne Janosch und Inge Zentgraf. Noch während die Schützen im Saale Wittstamm geehrt werden, treffen aus Essen und Gladbeck Kuriere ein: Die Essener bringen Urkunden und Auszeichnungen für die Kreis-Mannschafts-Meisterschaft der Eigener Schützen im Gebrauchs-Pistolen-Schießen sowie die Kreismeisterschaften von Schürmann und Switala, die Gladbecker bringen die Urkunden für den Sieg der Damen.

1969 ist es endlich geschafft: Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond. Die USA beginnen vorsichtig mit dem Rückzug aus Vietnam. Die Legende “Woodstock” beginnt: 400 000 Menschen besuchen das erste dreitägige Pop-Festival. Und wir erleben die ersten Überschallflüge des amerikanischen Jumbo-Jets, der französischen Concorde und der sowjetischen Tupelow 144. In Bonn übernimmt zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine sozial-liberale Koalition die Regierungsverantwortung, in Essen gründet sich die Ruhrkohle AG und das Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg (Spaghetti-Knoten) wird fertig gestellt.

Zur Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenvereins Bottrop-Eigen treffen sich bei Wittstamm rund 100 von 275 Mitgliedern unter Vorsitz von Franz Jochheim. Im Mittelpunkt stehen der Geschäftsbericht von Alfred Kieron und der Kassenbericht von Heinz Pehl. Aber auch Sport- und Sozialwart Theo ter Horst hat einen umfangreichen Bericht vorzulegen. Der Verein stellt im Ortsschützenbund, im Kreis, in der Landes und der Bezirksklasse mehrere Mannschaften für Gebrauchspistole, Luftpistole, Luftgewehr und Kleinkaliber sowie eine Luftgewehr-Damen-Mannschaft. Und alle liegen sie gut im Rennen. Im Ortsschützenbund wurde der Polizei-Pokal (KK) gewonnen, die Jugend schoss bei der Stadtmeisterschaft Rekord, die erste

Mannschaft mit der Gebrauchspistole wurde Landesgruppensieger, der zweite Vizemeister im Bezirk und die Luftpistolenmannschaft hat im Bezirk bisher alle Kämpfe gewonnen. Auch Einzelleistungen sind zu ehren: Norbert Schürmann, mehrfacher Bezirksmeister in Luft-, Gebrauchs- und Scheibenpistole, gut platziert bei der Deutschen, schoss deutsches Rekordergebnis und war Landesbester bei Länderkämpfen; Dieter Werner, der bei den Rundenwettkämpfen 290 von 300 Ringern schoss, sowie Walter Deffte, Herbert Zentgraf und Franz Spielkamp; Peter Switala holte in der Juniorenklasse zwei Bezirksmeistertitel, war Landesmeister in der Luftpistole und Vizemeister in der Gebrauchspistole, nahm an Deutschen und Europameisterschaften teil; Theo ter Horst, der in der Altersklasse mit 276 von 300 möglichen Ringen Bezirksmeister in der Gebrauchspistole wurde.