Anno 1929

1929 friert der Rhein bei Duisburg für mehrere Wochen zu, die GRUGA öffnet Ihre Pforten und Opel wird verkauft an General Motors.

Der Bürgerschützenverein Bottrop-Eigen feiert sein 4. Schützenfest, in Verbindung mit dem 4. Bundesfest (Bisher wurde in der Vereinsgeschichte dieses Schützenfest dem Jahr 1932 zugeordnet). Vorbereitet wird das Fest durch drei Übungsschießen, und zwar am 2. – 15. und 30. Juni, sowie durch das Bundesschießen auf den Schießständen des BSV Eigen vom 23. bis 29 Juni. Das Ergebnis des BSV Eigen beim Bundesschießen ist nicht überliefert, als Gewinner der Bundeskette nennt die Zeitung den BSV Hubertus (Batenbrock).

Das Bundesfest findet vom 6. bis 8. Juli 1929 auf dem Grundstück der Witwe Theodor Wittstamm, Kirchhellener Straße, in einem riesengroßen Festzelt statt. Wegen des schlechten Wetters kann das Programm am Samstag nicht in der Weise durchgeführt werden, wie es wünschenswert gewesen wäre: “Als aber die Königspaare unter Führung des Schützenobersten Funke die Front abgeschritten hatten, setzte ein derartiger wolkenbruchartiger Platzregen ein, das alles schleunigst in das schützende Zelt floh”. Dennoch herrscht im Festzelt eine ausgezeichnete Stimmung, wie sie bei den Schützenfesten des Eigen immer üblich war. Grau und verdrießlich erwacht auch der Montag, in dessen Mittelpunkt das Königsschießen steht.

Mehrmals scheint es, als könne auch heute das Programm nicht wie geplant abgewickelt werden, aber als zum Sammeln geblasen wird, finden sich die unentwegten Schützen vollzählig ein, tragen unter Trompeten-Geschmetter den Vogel zum Schießplatz und beginnen ohne zu zögern mit dem friedlichen Kampf um die Königswürde. Nach mehrstündigem Gewehrfeuer gelingt es schließlich dem Schützenmajor Fritz Gördes mit einem wohl gezielten Schuss die arg zerzauste Masse von ihrem Platz zu fegen. Kurze Zeit später verkündet der Schützenoberst die Wahl von Frau Schulte-Mattler zur Königin, so das für die nächsten Jahre Fritz I. und Franziska I. das Zepter im Eigener Schützenverein tragen. Laut Bottroper Volkszeitung erfreute sich der Krönungsball als Abschluss des 4. Eigener Schützenfestes eines reichlichen Zuspruches bei Jung und Alt’.