Anno 1930-1932

1930 wird mit Max Schmeling zum ersten Mal ein Deutscher Box-Weltmeister, der erste Fußballweltmeister der Sportgeschichte wird Uruguay.

1931 findet im Eigen kein Schützenfest statt. Da tröstet es wenig, das in Großbritannien künftig Sportveranstaltungen am Sonntag erlaubt sind und das die deutsche Zigarettenindustrie mit der Fünf-Tage Woche überrascht.

Das Jahr 1932 wird auch nicht besser. Zwar wird der Ruhrschnellweg von Duisburg bis Unna fertig gestellt, aber die Arbeitslosigkeit erreicht einen Höhepunkt – in Bottrop liegt die Quote bei 36.5 %. Das gibt der Reichsregierung hinreichend Grund, ihre Wahlversprechen zu vergessen und die Bürger mit einer neuen Beschäftigungssteuer zu belasten, welche sie schamhaft “Abgabe zur Erwerbslosenhilfe” nennt.

(Heute heißt sie etwas vornehmer “Arbeitslosen-Versicherung”.)

Am 18. Juli 1932 verbietet der Reichsminister des Innern alle Versammlungen unter freiem Himmel und Aufzüge. Glück hat hier noch der BSV Welheim: Gerade drei Wochen vorher haben die Welheimer ihr diesjähriges Schützenfest gefeiert, aber “wegen der Not der Zeit’ nicht im historischen Rahmen, sondern reduziert auf einen Tag. Den Lehmkuhlem ergeht es nicht anders. Der BSV Eigen hält sich bedeckt, keine Zeitung berichtet über irgendwelche Aktivitäten. Auch am Bundesschießen im August haben die Eigener nicht teilgenommen. Hier siegt Welheim vor Hubertus, Batenbrock, Bottrop, Fuhlenbrock und Lehmkuhle. Und das laut früherer Berichte in diesem Jahr angesiedelte Schützenfest hat ja bereits 1929 stattgefunden.