Anno 1983-1984

Das Jahr 1983 verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Erwähnenswert ist allerdings. dass unser ohnehin schon gut bekanntes “Quadrat” einen weiteren Anziehungspunkt erhält: das Josef-Albers-Museum.

Die Schützen des BSV Eigen sammeln weiterhin Pistolentitel. Als äußerst zielsicher erweist sich (wieder einmal) Peter Switala, der bei den Kreismeisterschaften drei Mal im Einzel und drei Mal mit der Mannschaft auf Rang eins landet. Insgesamt holen die Pistolenschützen hier 5 Einzel. und 6 Mannschaftstitel.

Das Bataillonsbiwak als Vorbereitung auf das diesjährige Schützenfest findet die Vereinsmitglieder in bester Verfassung. Bei Majestät Paul II. treffen sich die Schützen ganz harmlos zu einem Imbiss. Bei der Gelegenheit werden Herbert Preuthen, Fritz Mansfeld, Paul Canibol, Josef Hüne und Werner Wölke zu Hauptleuten ernannt. Willi Kerkhoff, Hubert Eckhardt und Ernst Borowski werden Oberleutnant und Hans Beutel wird Leutnant. Und last not least wird König Paul II. vom Major zum Oberstleutnant befördert. Nach diesem offiziellen Teil fahren die Schützen mit Bussen zum Bataillonskommandeur Theo ter Horst. Auch hier ist der Tisch reich gedeckt: es wird gegrillt und gegessen und gezapft und getrunken und gezapft und … Und dann geht es weiter, denn auch Königin Christel I. hat für die Schützen noch einiges vorbereitet, was an die “Standfestigkeit” der Teilnehmer doch härteste Anforderungen stellt.

Einen Monat später dann der Höhepunkt, zum endgültig letzten Mal auf dem Platz an der St. Pius-Kirche: das große Bürger- und Schützenfest, an dem sich wie vor zwei Jahren auch die anderen Eigener Vereine beteiligen: die KG Stellkeswägg, die KAB St. Pius, der Kirchenchor St. Pius und der Männerchor 1881. Die Festfolge bedarf keiner Erklärung mehr, ist sie doch seit über 60 Jahren nicht nur den Schützen, sondern auch der Bevölkerung wohlbekannt. Nur so ist auch die große Beteiligung der Bottroper Bürger zu erklären. Berichten wir also gleich vom Vogelschießen am Montagmorgen. Bürgermeister Degen hatte den ersten Schuss abgegeben, gefolgt von Dr. Udo Thormann, Ernst Löchelt, Kurt Schmitz, Paul Vienken und Theo Knorr, den Geistlichen Dechant Linkholt, Pfarrer Nyssing und Pfarrer Dahmen, dem Bundesvorsitzenden Heinrich Schierenberg und den “Finanzdirektoren” Kuhlmann (Sparkasse) und Riesener (Volksbank). Und dann machen die Schützen ernst: Franz Jochheim (14. Schuss die Krone), Helmut Sandforth (31. Schuss das Zepter), Peter Vogel (58. Schuss den Apfel), Peter Neises (232. Schuss den rechten Flügel) und Leo Ketteler (395. Schuss den linken Flügel) befreien den Vogel von dem “lästigen Beiwerk”, damit sich Fritz Mansfeld und Josef Waßmuth nach dem Erbsensuppenessen auf das Wesentliche konzentrieren können. Nur 24 Minuten dauert es, bis dann Josef Waßmuth mit dem 452. Schuss alles klar macht. Als Josef II. regiert er von nun an gemeinsam mit Gisela I. (Hausmann) für zwei Jahre die Eigener Schützen. Und dann bewahrheitet sich, was Heinrich Schierenberg am Sonntagabend im Festzelt gesagt hat: “Wenn der Eigen feiert, feiert Bottrop!” Und wie Bottrop feiert!

1984 findet in Dortmund die vierte Skat-Weltmeisterschaft statt und die Latein-Formation des TSC “Kongreß” aus Gelsenkirchen gewinnt zum vierten Mal hintereinander den Europameistertitel der Profis. Die Stadt Bottrop lässt eine alte Tradition wieder aufleben. Ab sofort findet wieder jeweils am ersten Samstag im Mai und im September ein Pferdemarkt statt. Seither wächst das Interesse sowohl bei den Händlern als auch bei den Käufern und erst recht bei den “Sehleuten” ständig. Und damit wächst natürlich auch die Attraktivität.

Der BSV Eigen braucht einen neuen Vorstand. Nach sieben Jahren tritt Aloys Freickmann aus Altersgründen zurück, ebenso Theo ter Horst. Fritz Mansfeld und Peter Switala stellen sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl.

Seit dem 29. Februar 1984 heißt der 1. Vorsitzende Peter Neises. Sein Stellvertreter ist Paul Canibol, Geschäftsführer Bernhard Sobek und Otto Schwab, Schatzmeister Bernhard Wachtmeister und Willi Kerkhoff, Sport- u. Sozialwart ist Günter Schulz, Bataillonskommandeur wird Paul Kabut.

Die erste Kompanie bestimmt Helmut Sandforth zu ihrem Chef. Bei den Stadtmeisterschaften holen unsere Schützen/innen in den Einzelwertungen zwölf und in der Mannschaftswertung weitere sechs erste Plätze. Denn auch unter der neuen Leitung blüht das Vereinleben und die Schützen haben jede Menge Termine bis September das Jahr mit dem Bataillonsfest ausklinkt.

Die Bottroper Zeitungen beschreiben dieses Fest, bei dem Aloys Freickmann zum Oberstleutnant, Fritz Mansfeld zum Major und Gerd Koberg und Willi Kerkhoff zum Hauptmann befördert werden, mit Worten wie” Schützenzauber im Kalten Eigen” oder “Bombenstimmung beim Bataillonsfest”.