Anno 2009-2010

Wie in jedem Jahr machten wir mit bei” Bottrop putzt”.

Das Jahr 2009 brachte keine besonderen Veranstaltungen vom Bataillon, wir besuchten mit unserem Königshaus viele Schützenfeste und bereiteten uns auf das große Jubiläumsfest “Pfingsten 2010” vor.

Nach 3 Jahren Planung, feiern wir im Zelt erst am Freitag, dem 21.Mai 2010 das 50jährige Bestehen unserer “vierten” Kompanie und dann vom 22. bis zum 24. Mai 2010 das 90jährige Bestehen des Bürgerschützenvereins Bottrop-Eigen 1920 e.V. Es waren tolle Tage. Nicht nur die Schützen, sondern die ganze Bevölkerung feierte mit.

Beim Vogelschießen sicherte sich die Krone: Otto Schwab, anschließend ging es weiter um die weiteren Trophäen. Die eigens zum Jubiläum angefertigte goldene 90 ging mit dem 40. Schuss an Thomas Schmitz, das Zepter holte Christian Vogel mit Schuss 109, CDU-Ratsherr Hermann Hirschfelder sicherte sich den Apfel (119) und Manfred Sorgatz den rechten Flügel mit Schuss 194. Es war also nur noch der linke Flügel am Vogel, ehe es in die wohlverdiente Mittagspause ging. Es dauerte bis zum 318. Schuss, ehe es dann Thorsten Polnik gelang sich den verbliebenen Flügel zu sichern. Dann schossen die Königsanwärter um die Nachfolge von Dirk I. Emrich und Manuela I. Emrich. Kurt Uecker, Ralf Waßmuth Karl-Heinz Stein und Klaus Schwitzgäbel trat an, um den Vogel abzuschießen. Schon nach kurzer Zeit stiegen Stein und Waßmuth aus, und Uecker und Schmitzgäbel kämpften um die Krone. Der 56. Königsschuss brachte den Vogel ins Wanken, fallen sollte er aber noch nicht. Mit 57. Schuss war dann jedoch alles vorbei. Klaus Schmitzgäbel krönte sich an seinem 50. Geburtstag mit dem insgesamt 375 Schuss zum König Klaus I. und besteigt gemeinsam mit seiner Frau Monika I. den Thron für die kommenden zwei Jahre.

Der Bürgerschützenverein Bottrop-Eigen 1920 e.V. hat während des Schützenfestes eine ganz Reihe von Schützen für ihre Verdienste um den Verein oder ihre Treue zu dem Verein ausgezeichnet.

So wurden die folgenden Schützen für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt:

Franz-Ludwig Conrady, Robert Gebauer, Klaus Kessels, Peter Plewan Wer­ner Espey, Reinhard Hein, Werner Hüffer, Franz Kuczera, Peter Menningen, Kurt Patzelt, Manfred Schulz, Alois Schweer, Erwin Urbaneck, Klaus Wächter.

Nadel und Spange für ihre 40-jährige Mitgliedschaft erhielten:

Norbert Ahlmann, Helmut Sandforth, Erwin Zobel, Paul Canibol, Dieter Lohse, Josef Sackers, Ludwig Salm, Rudolf Wesselborg, Heinz Ehrenberg,

Ihre 50-jährige Vereinszugehörig­keit  feierten:
Herbert Preuthen, Norbert Hassa, Horst Schmitt und Willi Wortmann.

Verdienstorden erhielten:

Jürgen Bordan, Joachim ter Horst , Jürgen Diek, Günter Wedtke, Kurt Uecker, Wilhelm Kerkhoff.

Die Vorbereitung für unser nächstes Bürgerschützenfest “Pfingsten 26.-28. Mai 2012” laufen auf Hochtouren.