Anno 2011-2013

Das Jahr 2011 begann mit den Jahreshauptversammlungen der Kompanien.

Bei der „ersten“ Kompanie stellte sich Hermut Sandforth nach 27 Jahren als Kompanieführer der „ersten“ nicht mehr zur Wahl. Er wurde für sein großes Schützenherz und seine aufopfernde Tätigkeit als Ehrenkompanieführer der 1. Kompanie ausgezeichnet.

Als neuer Kompanieführer der „ersten“ wurde Andreas Röse und sein Stellvertreter Michael Bessert gewählt. Bei der „dritten“ blieb Jürgen Heuselein und sein Vertreter Jürgen Diek. Und bei der „vierten“ blieb es Ralf Wasmuth und sein Vertreter Marcus Krämer.

Im Bataillon gab es ein paar Veränderungen. Als Vorsitzender wurde Norbert Ahlmann und als sein Stellvertreter wurde Otto Schwab wiedergewählt. Geschäftsführer wurde Christian Vogel und Dirk Emrich sein Vertreter. Harry Emrich wurde als Schatzmeister wiedergewählt und sein Vertreter wurde Michael Richter. Als Bataillonskommandeur wurde Helmut Sandforth und als sein Vertreter Michael Bessert gewählt. Innerhalb der Kompanien traf man sich zu vielen Veranstaltungen, wie in jedem Jahr. Da gab es Neujahrsempfänge, Ostereierschießen, Tanz in den Mai, Herrenabende, Eintagskönigsschießen, Weihnachtsfeiern und Ausflüge.

Bei der Vereinsmeisterschaft 2012 siegte Jürgen Bordan mit 100 Ringen,als Senior, beim Luftgewehrschießen und Holger Burow mit 68 Ringen als Junior. Vereinsmeister mit der Luftpistole wurde bei den Senioren Theo Thesing mit 76 Ringen und Thomas Mayer mit 71 Ringen bei den Junioren. Das Wanderschnurschießen gewann bei den Senioren Michael Bessert mit 100 Ringen und bei den Junioren Christian Vogel mit 79 Ringen.

Unser Bürgerschützenfest “Pfingsten  26.-28. Mai 2012”  war, wie immer, ein voller Erfolg. Am Pfingstmontag, der Höhepunkt des Festes, wurde ein neuer König gesucht. Unter Beteiligung von viele Ehrengäste und Zuschauern holte sich die Krone mit dem 33. Schuss der Schütze Karl-Heinz Tolksdorf.. Frank Czernitzky schoss das Zepter mit dem 67 Schuss ab.

Der Apfel ging mit dem 89. Schuss an Sascha König. Den rechten Flügel holte sich mit dem 184. Schuss Michael Richter und den linken Flügel mit dem 314. Schuss Jürgen Schajor. Zum Schluss blieben noch drei Aspiranten Alfred Schoppen, Klaus-Dieter König und Willy Wenner. Aus diesem Duell ging Klaus-Dieter König mit der 64. Königspatrone als König hervor.

Zu seiner Schützenkönigin erwählte er Birgit Plieske. An allen Tagen war das Zelt gut gefüllt und die Schützen feierten mit Ihren Damen und Freunden ein tolles Fest. Nicht nur die Schützen aus dem Ortsschützenbund Bottrop feierten mit uns, sondern auch der Schützenverein Grafenwald. 90 Jahre hat es gedauert, bis wir zusammen feiern konnten, dass warten hat sich gelohnt. Viele Freundschaften sind entstanden und wir hoffen, dass wir noch viele Feste zusammen feiern können.

Im Jahre 2012/13 begleiteten wir unser Königspaar Dieter I. und Birgit I. zu viele Schützenfesten und Ausmärschen. Die Vorbereitungen laufen für das Bundesschützenfest 2014 des Ortsschützenbundes Bottrop, von Pfingstsamstag, den 7. Juni 2014 bis Pfingstmontag, den 9. Juni 2014 auf dem Festplatz am “Bahnhof Nord”, Brünerstr.