Anno 1920

lm Jahre 1920, kurz nach dem verlorenen Krieg, ist die politische Lage in Deutschland äußerst verworren: Der Versailler Vertrag ist soeben in Kraft getreten, der Kapp Putsch (von rechts) kann nur durch einen Generalstreik (von links) vereitelt werden, im Reich gibt es eine Hungersnot usw., aber im Ruhrbergbau gibt es die ersten Betriebsratswahlen und es entstehen die ersten, noch heute so beliebten Trinkhallen und Selterbuden.

Vor diesem Hintergrund treten die vier tatkräftigen Eigener Bürger Hermann Gräfer, Theodor Löker, Wilhelm Schäfer und Josef Geilich auf den Plan und stellen fest: “Der Eigen braucht einen Schützenverein!” Denn was die Welheimer 1910 konnten. können die Eigener schon lange.

Am 16. September 1920 laden sie die Eigener Bürger mittels einer Anzeige in der “Bottroper Volkszeitung” ein in die Gaststätte Wittstamm “betreffs Gründung eines Bürger-Schützen-Vereins”.

Und der Erfolg gibt Ihnen recht: Am 21. September 1920 meldet die Zeitung:

“Der Bürgerschützenverein Bottrop-Eigen ist am 19.ds. Mts. gegründet worden”. Die Ziele des Vereins wurden in der Gründungsversammlung überzeugend dargestellt: “Der Verein hat das Bestreben, nach den langen, harten Kriegsjahren das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit zu heben und zu pflegen, sowie die Eintracht in der Bürgerschaft zu fördern und zu festigen”.

In den Eigenen Gaststätten werden Annahmelisten ausgelegt. Die Anmeldungen sind so zahlreich, das gleich drei Kompanien gegründet werden können, wovon eine aus Bürgern der Stadtmitte besteht.